NOI: Versicherung, Schwangerschaft und Mutterschaft

NOI: Versicherung, Schwangerschaft und Mutterschaft
NOI: Versicherung, Schwangerschaft und Mutterschaft
Anonim

Gemäß НОИ im Zusammenhang mit dem Gesetz über den staatlichen Staatsversicherungshaush alt für 2009, wurden Änderungen angenommen und Zusätze zum Sozialgesetzbuch. Dazu gehören Änderungen im Zusammenhang mit der Bestimmung des Anspruchs und der Höhe der Barabfindung für Schwangerschaft und Geburt, nämlich:

Versicherte wegen allgemeiner Krankheit und Mutterschaft haben ab dem 1. Januar 2009 Anspruch auf Schwangerschafts- und Geburtsentschädigung anstelle des Arbeitsentgelts, wenn sie 12 Monate Versicherungserfahrung als Versicherter für dieses Risiko haben.

Die tägliche Geldentschädigung bei Schwangerschaft und Geburt wird mit 90 Prozent des durchschnittlichen Tagesbruttoentgelts bzw. des durchschnittlichen Tagesversicherungseinkommens festgesetzt, auf das Versicherungsbeiträge für allgemeine Krankheit und Mutterschaft gezahlt wurden oder zu zahlen sind für den Zeitraum von 12 Kalendermonaten vor dem Monat des Eintritts der Arbeitsunfähigkeit und darf nicht höher sein als das durchschnittliche tägliche Nettoentgelt für diesen Zeitraum und nicht niedriger als der tägliche Mindestlohn des Landes.

Die Laufzeit der Geldentschädigung bei Schwangerschaft und Geburt wird auf 410 Kalendertage verlängert.

Mütter (Adoptiveltern), bei denen die Bezugsdauer von bis zu 315 Kalendertagen bis zum 1. Januar 2009 noch nicht abgelaufen ist, haben Anspruch auf Schwangerschafts- und Geburtsgeld für den Rest von bis zu 410 Kalendertagen.

Mütter (Adoptiveltern), für die bis zum 1. Januar 2009 die Bezugsdauer von bis zu 315 Kalendertagen abgelaufen ist, seit deren Beginn jedoch noch keine 410 Kalendertage verstrichen sind, haben für den Rest Anspruch auf Schwangerschafts- und Geburtsgeld bis zum Ende dieses Zeitraums.

Um eine Entschädigung für die verbleibenden 315 bis 410 Kalendertage zu erh alten, sollten Mütter (Adoptiveltern) einen Urlaubsantrag bei ihrem Arbeitgeber stellen.

Ab dem 1. Januar 2009 haben bei allgemeiner Krankheit und Mutterschaft versicherte Väter Anspruch auf Geldentschädigung bei der Geburt eines Kindes für einen Zeitraum von 15 Kalendertagen, versicherte Väter/Adoptiveltern danach Anspruch auf Geldentschädigung Vollendung des 6. Lebensmonats des Kindes für den Rest bis zu 410 Kalendertagen. Bis zur Veröffentlichung der Muster der Antragserklärung für die Zahlung dieser Leistungen im Staatsanzeiger können Einzelpersonen solche Muster bei den zuständigen Gebietsabteilungen der Landesanst alt für Sozialversicherung erh alten.

Beurteilung des Anspruchs und Festsetzung der Höhe der Leistungen für Väter erfolgt in der für Mütter/Adoptiveltern festgelegten Reihenfolge.

Im Zusammenhang mit den Änderungen und Ergänzungen des Sozialgesetzbuchs sollten Versicherer (Selbstversicherte) beim Ausfüllen des Abschnitts „Daten des Versicherers/Selbstversicherten“in den Krankenhausblättern Folgendes beachten:

Bei den von den versicherten Personen unter Punkt 1c) des Abschnitts „Angaben des Versicherers/Selbstversicherten“vorgelegten Schwangerschafts- und Geburtskrankenscheinen ist zu vermerken, ob die Person über 12 Monate Versicherungserfahrung verfügt als Versicherter bei allgemeiner Krankheit und Mutterschaft, wie unter Punkt 1c) auf dem Krankenblatt „6“auf „12“korrigiert.

Bei der Einreichung von Anträgen-Erklärungen auf Zahlung einer Geldentschädigung für Schwangerschaft und Geburt sowie für die Erziehung eines Kleinkindes sollte angegeben werden, ob die Person über 12 Monate Versicherungserfahrung als Versicherter für allgemeine Krankheit und Mutterschaft verfügt, mit " 6" wird auf „12" eingestellt.

Weitere Informationen erh alten Sie beim TA von NOI.

Beliebtes Thema

NOI: Insurance, pregnancy and maternity

NOI: Insurance, pregnancy and maternity
NOI: Insurance, pregnancy and maternity
Anonim

According to НОИ in connection with the Law on the State Public Insurance Budget for 2009, were adopted amendments and additions to the Social Security Code. They include changes related to determining the right and amount of cash compensation for pregnancy and childbirth, namely:

From January 1, 2009, insured persons for general illness and maternity have the right to compensation for pregnancy and childbirth instead of labor remuneration, if they have 12 months of insurance experience as insured for this risk.

The daily monetary compensation for pregnancy and childbirth is determined at the rate of 90 percent of the average daily gross remuneration or the average daily insurance income, on which insurance contributions for general illness and maternity have been paid or are due for the period of 12 calendar months, preceding the month of onset of incapacity, and cannot be greater than the average daily net remuneration for that period and less than the minimum daily wage for the country.

The term of monetary compensation for pregnancy and childbirth is extended to 410 calendar days.

Mothers (adoptive parents) for whom the benefit period of up to 315 calendar days has not expired by January 1, 2009, are en titled to pregnancy and childbirth benefits for the remainder of up to 410 calendar days.

Mothers (adoptive parents) for whom the benefit period of up to 315 calendar days has expired by January 1, 2009, but 410 calendar days have not elapsed since its commencement, are en titled to pregnancy and childbirth benefits for the remainder until end of this period.

To receive compensation for the remainder of 315 to 410 calendar days, mothers (adoptive parents) should submit leave authorization applications to their employers.

From January 1, 2009, fathers insured for general illness and maternity have the right to monetary compensation upon the birth of a child for a period of 15 calendar days, and insured fathers/adoptive parents are en titled to monetary compensation after reaching the age of 6 months age of the child for the remainder up to 410 calendar days.Until the application-declaration samples for the payment of these benefits are promulgated in the state gazette, individuals can obtain such samples from the relevant territorial divisions of the National Social Insurance Institution.

Assessment of the right and determination of the amount of benefits for fathers is carried out in the order determined for mothers/adoptive parents.

In connection with the amendments and additions to the Social Insurance Code, when filling in the "Data from the insurer/self-insured" section in the hospital sheets, insurers (self-insured persons) should keep in mind:

In the case of pregnancy and childbirth hospital sheets presented by the insured persons in item 1c) of the section "Data from the insurer/self-insured", it should be noted whether the person has 12 months of insurance experience as insured for general illness and maternity, as in item 1c) on the sick sheet "6" is corrected to "12".

When submitting applications-declarations for the payment of monetary compensation for pregnancy and childbirth and for raising a small child, it should be declared whether the person has 12 months of insurance experience as insured for general illness and maternity, with "6" being adjust to “12”.

Additional information can be obtained from the TA of NOI.

Popular topic