Ist es sicher, Schleim zu schlucken?

Inhaltsverzeichnis:

Ist es sicher, Schleim zu schlucken?
Ist es sicher, Schleim zu schlucken?
Anonim

Spucken auf der Straße gehört zu den unangenehmen Dingen, die viele Menschen tun. Sie denken wahrscheinlich, dass das Schlucken von Schleim schädlich und gesundheitsgefährdend ist, also spucken sie ihn lieber aus. Es macht Sinn, dass dies der Fall sein sollte, aber die Wissenschaft sagt etwas anderes.

Ist es gefährlich, seinen Schleim zu schlucken? Die kurze Antwort ist nein.

Es stellt sich heraus, dass das Schlucken von Schleim keine Gesundheitsrisiken darstellt. Schleim ist ein natürliches Sekret, das aus den oberen Atemwegen in die Mundhöhle fließt. Sie sind eine Mischung aus Wasser, Körperschleim, Salz und Abwehrstoffen, die beim Ein- und Ausatmen gebildet werden. Diese Sekretion ist ein natürlicher Mechanismus, den die Nebenhöhlen selbst klären müssen. Die Funktion von Schleim besteht darin, Abfallstoffe zu sammeln und aus dem Körper zu entfernen, um eine Verstopfung der Nase, der Nebenhöhlen und der oberen Atemwege zu verhindern, sagt Dr. Brett Comer vom University of Kentucky College of Medicine, zitiert von he althdigest.com.

Sputum tritt am häufigsten auf oder nimmt aufgrund verschiedener Reizstoffe zu - Allergene, Virusinfektionen oder einfach Mikroorganismen aus der Umgebung, die in die Schleimhaut der oberen Atemwege gelangt sind. Alle lösen eine Immunantwort aus, bei der das Sputum mit den entsprechenden Antikörpern gesättigt wird.

Wird in so einem Fall etwas mit unserer Gesundheit passieren, wenn wir diesen "Stoffcocktail" schlucken?

Welche Elemente und Antikörper auch immer das Sputum enthält, das Verschlucken ist gesundheitlich unbedenklich. Beim Verschlucken landen sie im Magen, der ausreichend dickwandig und voller Magensäure ist. Sie haben die Eigenschaft, alles zu zersetzen, was in den Magen gelangt, wodurch Schleim und sein Inh alt sicher zersetzt und aus dem Körper weiter in den Verdauungstrakt transportiert werden.

Den eigenen Schleim zu schlucken ist ungefährlich für deine Gesundheit. Experten der Fachzeitschrift Science Focus erklären, dass Schleim Schleim enthält, der mit Substanzen gesättigt ist, die in unsere Lunge und Nase gelangt sind und durch diesen Mechanismus sicher aus dem Körper entfernt werden. Schleim aus den oberen Atemwegen in den Verdauungstrakt zu schieben, ist ein normaler Vorgang, den die Natur im Umgang mit Krankheitserregern angeordnet hat.

Wenn Krankheitserreger, Bakterien, Mikroorganismen, Viruspartikel und andere Verunreinigungen im Schleim in den Magen gelangen, erledigt die Magensäure die ganze Drecksarbeit. Die andere gute Nachricht ist, dass diese Krankheitserreger, sobald sie im Magen sind, keinen direkten Zugang zum Blutkreislauf haben, der den Körper vor ihnen schützt.

Beliebtes Thema

Is it safe to swallow phlegm?

Is it safe to swallow phlegm?
Is it safe to swallow phlegm?
Anonim

Spitting on the street is one of the unpleasant things that many people do. They probably think that swallowing phlegm is harmful and dangerous to he alth, so they prefer to spit it out. It makes sense that this should be the case, but science says otherwise.

Is it dangerous to swallow your phlegm? The short answer is no.

It turns out that swallowing phlegm poses no he alth risks. Phlegm is a natural secretion that flows from the upper respiratory tract into the oral cavity. They are a mixture of water, body mucus, s alt and antibodies that are formed when you inhale and exhale. This secretion is a natural mechanism that the sinuses have to clear themselves. The function of phlegm is to collect waste substances and remove them from the body to prevent blockage of the nose, sinuses and upper respiratory tract, says Dr. Brett Comer of the University of Kentucky College of Medicine, quoted by he althdigest.com.

Sputum most often appears or increases in quantity due to various irritants - allergens, viral infections or simply microorganisms from the environment that have entered the mucous membrane of the upper respiratory tract. All of them trigger an immune response in which the sputum becomes saturated with the corresponding antibodies.

Will something happen to our he alth in such a case if we swallow this "cocktail" of substances?

Whatever elements and antibodies the sputum is full of, swallowing it does not pose a he alth hazard. When swallowed, they end up in the stomach, which has sufficiently thick walls and is full of stomach acids. They have the property of breaking down anything that enters the stomach, thus safely breaking down phlegm and its contents, moving it out of the body further into the digestive tract.

Swallowing your own phlegm is safe for your he alth. Experts from the scientific journal Science Focus explain that phlegm contains mucus saturated with substances that have entered our lungs and nose, and which are safely removed from the body through this mechanism.Pushing phlegm from the upper respiratory tract into the digestive tract is a normal process that nature has ordained in dealing with pathogens.

When pathogens, bacteria, microorganisms, virus particles and other impurities in phlegm enter the stomach, stomach acids do all the dirty work. The other good news is that once in the stomach, these pathogens do not have direct access to the bloodstream, which protects the body against them.

Popular topic