Dumme Fehler in Gesprächen mit Kindern

Dumme Fehler in Gesprächen mit Kindern
Dumme Fehler in Gesprächen mit Kindern
Anonim

Kommunikation mit Kindern ist ein komplexer Prozess. Das Wort schwierig verwende ich bewusst nicht, denn es gibt keine schwierige Kommunikation, wenn man liebt. Aber es ist auch wichtig, unser Verh alten gegenüber Kindern zu bewerten, die Worte, die wir verwenden, weil alles in sie eindringt und die entsprechende Emotion sprießt.

Wenn wir nicht in der Lage sind, richtig mit ihnen zu kommunizieren, ihnen zuzuhören, sie zum Teilen zu prädisponieren, dann wird der Kontakt mit ihnen allmählich schwinden und wir werden uns irgendwann fragen: " Wo habe ich einen Fehler gemacht“. Vielleicht helfen Ihnen einige dieser Fehler, die Sie hier lesen werden, dabei, diesen Satz nicht zu sagen…

Wir erinnern uns immer wieder

Zu häufiges Erinnern oder Andeutungen wie „Ist das erledigt“, „Hast du schon gegessen“, „Hast du dich angezogen“, „Hast du gelernt“ist für Kinder nicht nur lästig, sondern hält dich irgendwann sogar auf hören und antworten. Was in jedem Fall aufgrund Ihres Verh altens und Ihrer Erziehungsmethode ein negatives Ergebnis ist. Richtiger wäre es, das Kind selbstständig zu lassen, anstatt es ständig kritisch zu beobachten.

Kurze Antworten

Kinder stellen dir mit echter Neugier Fragen, deren Antworten ihnen wichtig sind. Und Sie antworten mit „Ja“, „Nein“oder mit sehr kurzen Antworten, weil Sie müde sind und es Ihnen egal ist. Überwinden Sie die Langeweile und akzeptieren Sie, dass es im Kopf Ihres Kindes ein leeres Blatt Papier gibt, das ständig mit Informationen gefüllt wird. Entscheiden Sie nun, woher Sie diese Informationen lieber bekommen möchten - von Ihnen, vom Fernsehen, von den Großmüttern oder von den Kindern auf der Straße?

Intonation ändern

Wenn dein Kleines dir eine Frage stellt, merkst du, wie du plötzlich den Ton deiner Stimme veränderst – es wird plötzlich babyberuhigend, als würdest du mit einem Baby sprechen? Ändern Sie nicht Ihre Intonation, aber verstehen Sie, dass Kinder unendlich intelligent sind und spüren Sie den Unterschied, den Sie für sie und Erwachsene machen.

Du hast es eilig, das Thema zu wechseln

Du beginnst ein unangenehmes Gespräch mit dem Kind und weißt nicht, wie du das Thema weiterführen sollst. Sie ändern schnell die Richtung des Gesprächs und lassen die Dinge hängen und unklar, damit das Kind sie selbst ausfüllen kann. Falsche Bewegung. Das korrektere Verh alten, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie sagen sollen, ist, in Ihren Antworten aufrichtig zu sein. Das Überspringen des Themas wird für das Kind wie ein Radar empfunden, und es wird nicht aufhören, sich für das Thema zu interessieren und Ihre Unentschlossenheit spüren.

Du redest zu viel

Ein weiterer großer Fehler bei der Kommunikation mit dem Kind ist, dass Sie ständig Monologe führen und so tun, als würden Sie einen Dialog führen. Wichtig ist, dem Kind die Möglichkeit zu geben, sich zu äußern und Stellung zu beziehen und das Thema gemeinsam (!) zu diskutieren

Du beschuldigst

Es ist sehr grausam und wird oft von Eltern begangen, Kinder für Handlungen zu beschuldigen, die nicht einmal von ihnen begangen wurden. "Es ist deine Schuld, wenn du fällst, wenn du brichst, wenn du stößt …" und der Fluss hört einfach nicht auf. Versuchen Sie stattdessen, dem Kind zu erklären, welche Folgen sein Handeln haben würde, ohne ihm die Schuld zu geben.

Beliebtes Thema

Stupid mistakes in conversations with children

Stupid mistakes in conversations with children
Stupid mistakes in conversations with children
Anonim

Communicating with children is a complex process. I deliberately do not use the word difficult, because there is no difficult communication when you love. But it is also important to evaluate our behavior towards children, the words we use, because every single thing absorbs into them and sprouts the corresponding emotion.

If we are not able to communicate with them properly, to listen to them, to predispose them to share, then the contact with them will gradually fade away and at some point we will ask ourselves "Where did I go wrong “. Maybe some of these mistakes you'll read about here will help you avoid saying that phrase…

We keep reminding

Too frequent reminding or hinting like "Is this done", "Have you eaten", "Have you dressed", "Have you studied" is not only annoying for children, but at some point they will even stop you hear and respond.Which in any case is a negative result as a result of your behavior and upbringing method. It would be more correct to let the child be independent instead of constantly monitoring him with a critical eye.

Short Answers

Children ask you questions with genuine curiosity, the answers to which are important to them. And you answer with "Yes", "No" or with very short answers because you are tired and you don't care. Overcome boredom and accept that there is a blank sheet of paper in your child's head that is constantly being filled with information. Now decide where you prefer this information to come from - from you, from the television, from the grandmothers or from the children on the street?

Change intonation

When your little one asks you a question, do you notice how you suddenly change the tone of your voice - it suddenly becomes baby-soothing, like you're talking to a baby? Do not change your intonation, but understand that children are infinitely intelligent and feel the difference you make to them and adults.

You're in a hurry to change the subject

You start an awkward conversation with the child and don't know how to continue the topic. You are quick to change the direction of the conversation, leaving things hanging and unclear for the child to fill in on their own. Wrong move. The more correct behavior when you don't know exactly what to say is to be sincere in your answers. Skipping the topic will be felt as if by radar by the child, and he will not stop being interested in the topic, sensing your indecision.

You talk too much

Another big mistake in communicating with the child is that you conduct continuous monologues, pretending to conduct a dialogue. It is important to give the child the opportunity to share an opinion and express a position and discuss the topic together (!)

You blame

It is very cruel and often done by parents to blame children for actions that have not even been committed by them. "It's your fault if you fall, if you break, if you bump…" and the flow just doesn't stop.Instead, try to explain to the child what the consequences of his/her actions would be without implying that he/she will be at fault.

Popular topic